Kompetenz seit 1928

Mieter-Eigentümer-PortalIcon zum Mieter-Eigentümer-Portal

Wir übernehmen für Sie alle Aufgaben rund um die Verwaltung Ihrer Immobilie

  • Wir prüfen und überprüfen aufs gründlichste, bei Verträgen oder Abrechnungen.
  • Wir zeichnen uns dadurch aus, Ihre Immobilie zwei Mal jährlich zu besichtigen, dadurch mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen und wenn nötig, geeignete Maßnahmen einzuleiten.
  • Wir sind Profis beim Schlichten von Konflikten. Sei es ein Streit bei Mieterhöhungen oder Mietminderungen, oder bei Konflikten zweier Mietparteien. Wir haben beide Seiten – Mieter und Vermieter – gleichzeitig im Blick, um auf beiden Seiten größtmögliche Zufriedenheit sicherzustellen.
  • Wir beraten individuell und auf das Wohn- oder Gewerbeobjekt passend zugeschnitten.
  • Wir haben einen großen Pool von fachkundigen Dienstleistern, die uns im Bedarfsfall seit vielen Jahren zuverlässig zur Seite stehen.
  • Wir sind auf dem neuesten Stand rund um die Immobilie und bilden uns permanent weiter.

Unser Anspruch ist es, ihre Immobilie so zu betreuen, als wäre es unsere eigene. Ihr Haus in besten Händen.

Unsere Kompetenz für Immobilien aus den letzten 150 Jahren

Alle Baustile haben ihre Stärken und Schwächen. Durch die über Jahrzehnte erworbenen Erfahrungen, können wir Ihr Objekt optimal mit den unterschiedlichen Anforderungen betreuen.

Jugendstil

Häuser in diesem Stil haben in der Regel eine gute und solide Bausubstanz, oft fehlt eine funktionierende Wärmedämmung. Wasser-, Heizungs- und Elektroleitungen sind häufig veraltet und defekt. Die Keller dieser Häuser sind nicht abgedichtet und bereiten immer wieder Probleme. Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen.

Teaserbild Haus- und Grundstücks­verwaltung
Immobilie aus der Gründerzeit in der Goethestraße in Magdeburg

Gründerzeit

Diese Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Gebäude brauchen eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Diese typischerweise bis zu sechsgeschossigen Häuser sind innen und außen reich verziert. Damals neue Konstruktionen aus Glas und Stahl mit einer aufwändigen Innenarchitektur müssen mit viel Fachwissen, Kreativität und Herzblut saniert werden. An unseren beiden Standorten betreuen wir kompetent etliche auch unter Denkmalschutz stehende Villen.

Bauhausstil

Häuser im Bauhausstil sind in der Regel mit viel Sorgfalt geplant, auf volle Funktion ausgerichtet und von handverlesenen Handwerkern erbaut worden. Klare Formen und eine schnörkellose Ausführung bedingen bei unseren Besichtigungen ganz selten Makel und Mängel.

Immobilie im Bauhausstil in der Fritz-Reuter-Straße in Magdeburg
Wohnhaus im Rotklinker aus den 1950er Jahren

Rotklinker Häuser

Die Objekte der Nachkriegszeit stellen die Besitzer vor große Herausforderungen. In den Jahren des Mangels errichtet kamen schlechtere Materialien zum Einsatz, gerade Dachstühle haben dadurch meist eine mangelhafte Statik. Ende der 50er Jahre kamen Bausünden wie Asbest, Holzschutzmittel oder kleinfaserige Dämmungen hinzu. Da kommt einiges an chemischen und physikalischen Problemen zusammen, denen wir uns mit Hilfe fachkompetenter Kollegen widmen.

Moderne Neubauten

Machen in der Regel zunächst einen guten Eindruck. Wir prüfen dennoch genau, ob Erdarbeiten, Dächer, Dämmungen und Leitungen das halten, was sie versprechen.

Moderner Neubau in der Liebermannstraße in Magdeburg

Fünf Häuser der Familienstiftung Reimers am Kuhberg in der Hamburger Neustadt

Anders als im dicht an dicht gedrängten Gängeviertel, wurde Reimers Burg ein ums andere Haus versetzt gebaut, um Licht und Luft in die Wohnungen zu bringen. Die Häuser am Hamburger Kuhberg wurden zwischen 1878 und 1914 erbaut und gehören der Familienstiftung Reimers.

Vor einigen Jahren, nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die den Erhalt dieser außergewöhnlichen Objekte sicher stellten, haben wir die Verwaltung übernommen.

Im Video legt eine ältere Dame eindrücklich Zeugnis über das Leben am Kuhberg ab. Seit mehr als acht Jahrzehnten ist die Burg ihr Zuhause.